Erst einmal, herzlich willkommen auf PharmBlog. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein wenig über diesen Blog hier zu schreiben. Damit Ihr wisst, wo Ihr hier gelandet seid, und was Euch erwartet.
PharmBlog ist ein kleines Herzensprojekt von mir, das ich gestartet habe, weil ich gerne über Wissenschaft rede. Prinzipiell beschränkt sich das nicht auf einzelne Wissenschaften. Aber da es für einen Blog von Vorteil ist, wenn ich mich mit dem auch auskenne, über das schreibe, habe ich mir die Pharmazie ausgesucht. Denn was mich an Pharmazie so fasziniert, ist ihre Vielseitigkeit. Die Pharmazie ist ein bunter Mix von verschiedenen Wissenschaften, Methoden und Themengebieten. Ohne Chemie, Biologie oder Pharmakologie kommt man in der Pharmazie nicht weit, aber auch Medizin, Physik, Verfahrenstechnik und vieles mehr kommen zur Anwendung. Ich denke, dass diese Vielfalt die Pharmazie nicht nur für mich interessant macht, sondern auch für Euch, und genau deshalb gibt es PharmBlog.
Es ist ja auch so: Die Meisten von uns haben schon einmal Arzneimittel genommen. Aber welchen Weg ein Arzneimittel zurücklegt, von der Entwicklung und klinischen Prüfung über die Herstellung und Qualitätskontrolle bis zu einer evidenzbasierten Anwendung, wissen die wenigsten. Einerseits möchte ich auf diesen Weg ein wenig Licht werfen. Andererseits möchte ich diese Gelegenheit nutzen, auch die Wissenschaften, auf denen diese Prozesse beruhen, etwas zu beleuchten.
Es geht hier um alle möglichen spannenden Aspekte, die mehr oder weniger mit Pharmazie zu tun haben. Ich versuche, ein buntes Themenspektrum anzubieten, also lasst euch überraschen.
Zum Ende noch kurz zu mir, damit Ihr wisst, mit wem Ihr es zu tun habt: Ich bin Pharmazeut, bin zurzeit aber nicht „pharmazeutisch tätig“, wie es so schön in der Bundesapothekerordnung heißt. Stattdessen promoviere ich in Biochemie, zu einem Thema, das sich wohl als Mischung aus Proteinchemie und Strukturbiologie ganz gut beschreiben lässt. Anscheinend reicht mir das jedoch nicht mit der Wissenschaft, weshalb ich mich nun auch in meiner Freizeit damit beschäftigen und PharmBlog mit Artikeln befüllen will.
Ich freue mich auf alles was kommt, und hoffe Ihr seid auch gespannt!
Schaut auch gerne bei meinem Twitter-Account vorbei!